Paintings | Malerei

Bei einer Ausstellungsinstallation in Berlin mit dem Bild | Installation of „Hommage an Baselitz“, 2018

Ich liebe große Formate!

Meistens arbeite ich in Serien, wenn mich einmal ein Thema erfasst hat, dann bin ich fieberhaft dabei. 2016-2018 hat mich das Ziegenthema lange nicht in Ruhe gelassen, es gibt also verliebte Ziegen, Unschuldslämmer, Sündenböcke, Derrickschauer… in meinem Oeuvre.

Im Frühjahr 2018 habe ich dann mit einer Serie von Malereien angefangen, welche Künstler*innen, verehrten Zeitgenossen und Ikonen der Kunstgeschichte, gewidmet sind.  Ich male und interpretiere ihre Bilder neu. Diesen Zyklus nenne ich Hommagen. Aus den Hommagen entwickelt sich langsam eine neue Serie, der „Kunstzirkus“ ist am entstehen. (Stand 2023)

Vorher sind aber noch die Bilder der Back Dolls-Serie entstanden, Bilder inspriert von historischen Schwarzen Puppen. Beispiele und Erläterungen finden Sie in den Unterkapitel  Puppenserie und Coronaklausur. Diese Bilder sind mit der Zeit immer politischer geworden, beschäftigen sich mit Rassismus, BLM, Kollenklisches und Zuschreibungen. (2018-2023)

Wir sind alle nur Passagiere | We are all just passengers, 170 x 200cm, 2020

Adam und Eva | Adam and Eve, 2020, 80 x 100cm, Acryl auf Leinwand / Acrylic on canvas

Osterspirale / Granidula | Easter Spiral / Granidula, Öl auf Leinwand | Oil on Canvas, 155 x 190 cm, 2017 (link)

Das obige Bild stammt aus einer Serie von Kuh- und Kuhschädelbildern, welche in meinem korsischen Atelier in Pioggiola  2016 bis 2018 entstanden sind.

Es gibt zahlreiche Kuhbilder älteren Datums, die ersten entstanden 2007 nach einer Indienreise.

Neben der Kuh- und der ausführliche Ziegenphase arbeitete ich zum Thema Fliegen, Flugzeuge, Bäume,… es gab auch eine lange Sesselphase („Anna & Robert“) , mit vielen Zeichnungen, einigen Gemälden und auch dreidimensionalen Arbeiten.

Sommerregen | Summer rain, 200 x 170 cm, 2017

Es gab auch eine kurze Hundephase, Mit Zeichnungen und Holzschnitten. Hier habe ich vor allem die Beziehung zwischen Herrchen und Hund untersucht, so wie eigentlich alle meine Bilder von Beziehungen handeln, die Stellvertreter wechseln dabei.

Immer wieder kehre ich daher zu figürlichen Darstelllungen zurück.

He takes care 2015 Heinecle 170x200cm

Er passt auf mich auf | He takes care of me , 2016 Öl auf Leinwand | Oil on Canvas, 170 x 200 cm

Ich bin traurig (Gunter)| I am sad (Gunter), Öl auf Leinwand | Oil on Canvas, 200 x 200 cm, 2016

Dieses Bild ist meinem Professor, Lehrer, Meister von der Akademie der Bildenden Künste, Gunter Damisch, gewidmet. RIP

DSC01771or goodbye

Er ist nach Hause gegangen | He is gone home, Öl auf Leinwand | Oil on Canvas, 170 x 200 cm, 2012-2016

 Der schönste Ort der Welt ist mein Atelier.

Coming home 2011 oil canvas heinecke

Nach Hause kommen | Coming home, Öl auf Leinwand | Oil on Canvas, ca. 135 x 115 cm, 2011


Mumbai, 2012 heinecke

Mumbai, Öl auf Leinwand | Oil on Canvas, 145 x 160 cm, 2012

Leider kann ich nicht alles auf meiner Website zeigen, was ich gern zeigen würde. Also kommen Sie mich besuchen!